frühzeitig behandeln,
langfristig gesund

PARODONTITIS

Sie kommt oft anfangs unbemerkt und hat doch so schwerwiegende Folgen:

Parodontitis ist eine chronische Erkrankung des Zahnhalteapparates, die durch bakterielle Infektionen in der Mundflora verursacht wird. Besonders bei den über 40-Jährigen ist sie mittlerweile weit verbreitet: Etwa ein Viertel dieser Altersgruppe ist betroffen. Die Krankheit verläuft oft schmerzfrei und wird deshalb von den meisten Menschen selbst gar nicht bemerkt – wird die Krankheit aber nicht behandelt, sind die Symptome und Folgen aber doch vielfältig. Zahnfleischrückgang lässt die Zähne „länger“ erscheinen, Zahnlockerungen und Zahnwanderungen beeinträchtigen die Stabilität, und Mundgeruch ist ein häufiges Symptom. Im schlimmsten Fall führt Parodontitis zu Zahnverlust, was die Kaufunktion und Ästhetik stark beeinträchtigt.

Aber nicht nur der Mund ist betroffen: Parodontitis hat Einflüsse auf die gesamtkörperliche Gesundheit und erhöht das Risiko für Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sogar Frühgeburten.

PARODONTITIS

Miteinander die Krankheit bekämpfen

Die moderne Zahnmedizin, und so auch wir bei CHARISMA, bietet vielfältige Möglichkeiten, Parodontitis effektiv zu behandeln und Ihre Zahngesundheit und Ihr Wohlbefinden wiederherzustellen. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Ihnen und uns als Praxis können wir die Krankheit erfolgreich bekämpfen und so langfristige Schäden vermeiden.

Früherkennung spielt eine wichtige Rolle, um schwerwiegende Folgen zu verhindern und eine erfolgreiche Behandlung durchzuführen, dazu kommen regelmäßige Kontrollen und gründliche Reinigungen. Machen Sie also gerne lieber heute als morgen Ihren Kontrolltermin aus und lassen uns schauen, wie und ob wir Ihren Heilungsweg unterstützen können.

Paradontitis:

Gemeinsam nachhaltige Ergebnisse schaffen

Ein individuell angepasstes Behandlungsintervall sorgt für regelmäßige Reinigung und Kontrolle der Zahnfleischtaschen, inklusive Röntgenaufnahmen. Ihre Mitarbeit und die Einhaltung dieser Intervalle sind entscheidend für den Behandlungserfolg und die Kostenübernahme durch die Krankenkasse.

Parodontitis kann erhebliche Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit haben. Daher ist eine konsequente Behandlung und Nachsorge unerlässlich. Regelmäßige Kontrollen und eine gute Mundhygiene sind entscheidend, um Ihre Zahngesundheit langfristig zu erhalten und verlorene Zähne erfolgreich zu ersetzen. Schützen Sie Ihr Lächeln und Ihre Gesundheit durch eine rechtzeitige und konsequente Behandlung von Parodontitis – Ihr Zahnfleisch und Ihr gesamter Körper werden es Ihnen danken.

Parodontitis-Behandlung:

Was Patienten erwartet

Die Behandlung von Parodontitis folgt einem strukturierten und individuell angepassten Behandlungsablauf, um die besten Ergebnisse zu erzielen und Ihre Zahngesundheit langfristig zu erhalten.

Diagnose und Vorbereitung

Der erste Schritt in der Behandlung ist eine umfassende Diagnosestellung. Dies umfasst eine gründliche Untersuchung des Zahnfleischs, das Messen der Zahnfleischtaschen und Röntgenaufnahmen, um das Ausmaß der Erkrankung zu bestimmen. Wir besprechen die Befunde und den individuellen Behandlungsplan mit Ihnen ausführlich und klären auch auf, wie wir gemeinsam vorgehen und wie Sie die Behandlung aktiv mitgestalten können.

Initiale Therapie: Tiefenreinigung

Die Basis der Parodontitisbehandlung ist die Tiefenreinigung, eine antiinfektiöse Therapie. Unter lokaler Betäubung werden die Zahnfleischtaschen und Wurzeloberflächen gründlich gereinigt. Bakterielle Ablagerungen und Zahnstein werden entfernt, um die Entzündung zu stoppen und das Gewebe zu regenerieren. Diese Behandlung kann je nach Schwere der Erkrankung und Zahnanzahl mehrere Sitzungen erfordern.

Nachsorge und Behandlungsintervalle

Nach der initialen Therapie folgt die Nachsorge, die entscheidend für den langfristigen Erfolg ist. PatientInnen werden in regelmäßigen Abständen zur Kontrolle und eventuell zur professionellen Zahnreinigung einbestellt. Die Intervalle dieser Nachsorge richten sich nach dem individuellen Risiko und dem Schweregrad der Parodontitis. In der Regel finden diese Kontrolltermine alle drei bis sechs Monate statt. Ihre Mitarbeit und die Einhaltung dieser Intervalle sind entscheidend für den Behandlungserfolg und die Kostenübernahme durch die Krankenkasse.

Chirurgische Maßnahmen

In fortgeschrittenen Fällen kann eine chirurgische Intervention notwendig sein. Verfahren wie das Öffnen der Zahnfleischtaschen, um tiefer liegende Ablagerungen zu entfernen, oder regenerative Techniken, bei denen verloren gegangenes Knochen- und Gewebematerial wiederhergestellt wird, sind mögliche Herangehensweisen. Hier arbeiten wir intensiv mit geschätzten FachkollegInnen zusammen, um Ihnen eine nachhaltige Behandlung zu garantieren.

Antibiotische Therapie

Manchmal wird die Behandlung durch eine antibiotische Therapie ergänzt, um die bakteriellen Infektionen gezielt zu bekämpfen. Dies kann in Form von lokalen Antibiotika, die direkt in die Zahnfleischtaschen eingebracht werden, oder systemischen Antibiotika geschehen.

Patientenaufklärung und Eigenverantwortung

Ein wesentlicher Bestandteil der Parodontitisbehandlung ist die Aufklärung über die Bedeutung der Mundhygiene. Wir geben Ihnen auf Sie abgestimmte Anweisungen zur richtigen Pflege der Zähne und des Zahnfleischs zu Hause, einschließlich der Verwendung von speziellen Zahnbürsten, Zahnseide und Mundspüllösungen. Wir wissen: gemeinsam können wir Parodontitis langfristig aus Ihrem Mund und Leben verbannen!

Langfristige Perspektive

Das Ziel der Parodontitisbehandlung ist nicht nur die kurzfristige, sofortige Bekämpfung der Erkrankung, sondern wie immer bei CHARISMA: die langfristige Erhaltung Ihrer Zahngesundheit. Durch ein ganzheitliches Behandlungskonzept aus regelmäßigen Kontrollen, professioneller Reinigung und einer konsequenten Mundhygiene setzt der Parodontitis das Beste entgegen und hält Ihre Zähne und Zahnfleisch gesund.

Warum Sie uns vertrauen können:

Langzeitgesundheit beginnt mit CHARISMA